Samstag, 24. Februar 2007

schnee für immer

Liebe Ungläubige,

believe it or not - es schneit immer noch / wieder mal. Und mal wieder sehe ich weiß bzw. Schneeräum - und Streufahrzeuge im Dauereinsatz. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, wie hier jemals Frühling werden soll und glaube den Gerüchten, die besagen, dass auch zu Ostern noch Schnee liegt. Unsere Paten rechnen offensichtlich auch damit, denn für den 24. März ist ein outdoor-activity Tag im Schnee und in der Nähe von Hamar angesagt. Von wegen: nach der "uka" passiert nicht mehr viel... So lange es Schnee gibt geht anscheinend so einiges!

Ich gehe derweil fast auf dem Zahnfleisch und versuche, zum einen nicht zu einer Rotznase zu werden (jaja, bin ich schon...) sowie nicht doch noch in Winterdepressionen zu verfallen. Was zum einen damit zu tun hat, dass man immer und überall Schnee am und im Körper hat sobald man sich und sei es noch so kurz im Freien aufhält, und man sich außerdem irgendwie schlecht fühlt, wenn man die lustig tanzenden Schneeflocken vor dem Fenster betrachtet.

Aber was soll man sonst tun, wenn der teacher weiterhin "lesen" verordnet hat? Immerhin bearbeite ich zur Zeit meinen letzten Auftrags-Text, danach darf ich mich voll und ganz meinem selbst gewählten Thema widmen und darüber lesen und schreiben. Moment. Selbstgewählt? Naja, fast. Hatte ich gesagt, dass mir diesbezüglich nichts mehr passieren kann? Naja, fast. Als ich Rune am Mittwoch mein Thema präsentiert habe, hat er versucht, es mir mehr oder weniger schonend auszureden. Ich soll statt dessen lieber über etwas schreiben, was weniger mit Design und mehr mit dem Electronic Publishing Aspekt zu tun hat, schließlich sei das das Seminarthema. Ich war kurz vor'm Durchdrehen und habe ihm gesagt, dass er auch nicht weiß, was er will. Erst soll ich mich selbst um ein Thema bemühen, dann drückt er mir doch was auf's Auge, dass er spannend findet und bringt mich damit komplett aus dem Konzept, weil ich noch nie etwas davon gehört habe geschweige denn eine Ahnung habe nach was ich eigentlich suche. Immerhin hat er mir gestern eine Kompromiss E-Mail geschickt mit ein paar Links und Detailfragen und meinte, ich könnte meine Ideen ja als Grundlage verwenden. Ich habe jetzt schon keinen Bock mehr... Wie? Soll? Das? Erst? Mit? Der? Diplomarbeit? Werden?

Um trotzdem nicht vorzeitig aufzugeben, habe ich mich gestern bei Lidl mit motivierenden Lebensmittel wie Kräutertee, Honig und Gouda eingedeckt und zum Frühstück ganz vorbildlich Vitamine in Form von Obst aufgenommen. Da die Äpfel und Kartoffeln aber auch weiterhin nach nichts schmecken und aussehen habe ich eigentlich den Glauben daran bzw. den Versuch, sich auch in Norwegen gesund und ausgewogen zu ernähren zu können aufgegeben. Statt dessen passe ich mich ein wenig den Lebensgewohnheiten der Einheimischen an: das international office gibt am Montag nämlich einen aus. Nein, nichts zu trinken. Es gilt die Gleichung: Bowling + Pizza = Lillehammer

Außerdem steht heute Abend das Konzert mit Turbonegro an - falls ich das Huset nicht als tiefgefrorener Schneeball erreichen sollte. Das Bier, das ich das letzte Mal auf dem Weg zwischengelagert hatte war jedenfalls Eis -> hat das schon jemand erfunden? Und falls ich mich morgen Nachmittag (wieder) reden und mich bewegen kann, wollen wir unsere Präsentation für das Scientific Methodology Seminar zusammen schustern. Ich befürchte ja das Schlimmste...Gruppenarbeit ist 'ne Katastrophe mit mehr als zwei Leuten. Und dann auch noch auf Englisch. Aber die Anderen wollen das in 2-3 Stunden durchziehen. Schau'n mer mal!
Frode, der Lehrer, meinte, wir diskutieren das Ganze dann live im Seminar. Wir sollen uns Gedanken machen, was wir hätten besser machen können. Was meint er? Letzten Mittwoch hatte er uns noch für seine Verhältnisse über den grünen Klee gelobt und unsere Daten in sein tolles SPSS gehackt. Männer haben demnach mehr Schlüssel als Frauen, aber nicht signifikant, wir reden hier von 3 und 4 Schlüsseln im Durchschnitt. Die Schlüsselanzahl nimmt mit dem Alter zu und die Anzahl an Anhängern sinkt. Wer hätte das gedacht? Was will er mehr...?

Ich will jedenfalls mehr Beteiligung meiner Mitbewohner im Haushalt, denn nach wie vor bin ich die Einzige, die sauber macht und den Müll runterbringt. Das mit dem Klopapier kaufen haben sie nach einem Wochenende auf dem Trockenen schon mal verstanden. Allerdings bin ich mir auch nicht sicher, wie genau das Studentenwerk die (mangelnde) Sauberkeit kontrolliert und entsprechend abrechnet. Meine Verschönerungsversuche in der Küche haben die aber sabotiert. Ich hatte von dem Coffeeshop aus Hamar eine bebilderte Produktliste an den Schrank geklebt. Die lag am Donnerstag nach der Kontrolle im Müll... Wahrscheinlich wollen die gar nicht, dass man seinen Aufenthalt verlängert? Deshalb war das diesbezügliche Schreiben sicherlich in Norwegisch verfasst. Genau so wie meine Aufenthaltsgenehmigung, die gestern ankam.

Über "offene Arme" reden wir noch mal bei Gelegenheit...

Keine Kommentare: