Dienstag, 27. Februar 2007

norwegian way of life

Liebe Stubenhocker,

gestern war es so weit, der big day out stand an und die ganze Mannschaft ist am Nachmittag gesammelt mit dem Bus nach Lillehammer gefahren. Natürlich hat es wieder geschneit, aber entgegen meiner Befürchtung war die Strecke nur halb so schlimm und mir ist zum Glück nicht wieder schlecht geworden. Im Bus konnte ich sofort mit meinen frisch gelernten Brocken Norwegisch glänzen, denn ich habe einen Mann gefragt, ob der Platz neben ihm noch frei wäre. Er befreite diesen sofort von seinem Gepäck und sagte auf Deutsch, dass er auch Deutsch reden könne :-)
Lillehammer selbst scheint - so viel bzw. wenig ich in der Dunkelheit und dem Schneetreiben gesehen habe - eine sehr schöne kleine Stadt zu sein mit vielen alten Häusern und ist im Gegensatz zu Gjövik zudem mit einer langen und breiten Einkaufsstraße ausgestattet.


Bei "Bowling 1" haben wir uns mit den anderen Austauschstudenten und deren "Buddies" getroffen, so dass wir letztendlich an die 40 Leute waren und den halben Betrieb aufgehalten haben. Erst mal gab es Pizza für alle. Auf dem Tisch, an dem ich mit Bara, Ondroj und zwei Norwegerinnen saß, stand eine "Pizza Peperoni" - mit Salami und Ananas belegt. Was ist falsch an diesem Bild? Finden Sie die Fehler!
Hafez und ich haben die Zähne zusammengebissen, die Salami runtergepult und sind nicht vom Stuhl gefallen... Hafez hat sich nur später zu Hause noch eine Pizza Mozzarella in den Ofen geschoben, wie er mir heute gestand.

Anschließend gab es das schon gewohnte Desaster beim Bowling - ich war die Letzte in unserer Gruppe. Das ist definitiv nicht mein Sport! Aber als ich mich später beim Kickern revanchieren wollte, gab es noch ein Desaster hinterher. Vielleicht lag es daran, dass die Männchen vor dem Tor zu dritt waren?! (Wo ist der Fehler in diesem Bild?) Andererseits ging es in beiden Fällen auch nicht wirklich ums Gewinnen sondern um die allgemeine Belustigung... Auf dem Bild rechts von mir sitzt übrigens die Nr.2 des international office namens Bente.

Und selbst die war noch steigerungsfähig: Gegen 20.45 Uhr brachen wir auf, um den Rest der Truppe im Studentenhaus abzuholen. 21.15 Uhr fuhr der letzte Bus zurück nach Gjövik. 21.05 Uhr stellte Hafez fest, dass er sein Handy unterwegs verloren hatte. Also sind wir den Weg zum Bowlingcenter noch mal zurück gerannt und Katharina hat die ganze Zeit versucht bei ihm anzurufen. Irgendwann auf der Hälfte des Weges ging jemand ran und wir standen zum Glück fast vor der Frau, die das gute Stück gefunden hatte. Den Bus haben wir noch erwischt, so dass am Ende alles gut war.

Neue Aufregung gab es gleich heute. Die Brandmelder im Haus haben Alarm geschlagen. Die Feuerwehr gab aber nach wenigen Minuten Entwarnung, denn vermutlich war es nur wieder eine vergessene Pizza, die uns artig hat nach draußen gehen lassen. Da es zur Dinner-Zeit war, kommt eigentlich auch kaum ein anderer Grund in Frage. Ich frage mich nur, was passiert, wenn es wirklich brennt?

Wie in der Hölle fühle ich mich aber sowieso schon, denn bis morgen früh muss die neue Gliederung für mein Projekt fertig sein. Die treibt mich in den Wahnsinn und hat mich mindestens den halben Tag gekostet. Inzwischen "hab ich da mal was vorbereitet", zwischen Bibo, lesen, schreiben, nach Hause gehen, Päckchen bei der Post und Kuchenform bei Katharina abholen, auf die Feuerwehr warten, kochen und essen, mache mich aber auf das Schlimmste gefasst. Wobei: hatte ich nicht schon letzte Woche gesagt, mir könnte nichts passieren? Mir passiert IMMER irgendwas. Ich glaube, das nennt man dann Leben?! In diesem Fall total adaptiv und irgendwie norwegian...jaja, schon voll geschädigt...

By the way: Wow, Woche 8 - schon fast 2 Monate hier - klingt gut. Und übermorgen bekomme ich endlich Besuch :-)

Keine Kommentare: