Samstag, 19. Mai 2007

was ich noch sagen wollte

...vor lauter Enthusiasmus über die 17.-Mai-Feierlichkeiten habe ich gestern ganz vergessen das "Geheimnis" des Rauchens zu lüften. Wie uns mein Mitbewohner Michael erklärte kann der Sensor des Feueralarms Zigarettenqualm von echtem Rauch unterscheiden - und geht dementsprechend nicht los, wenn man im Zimmer raucht. Nichts desto trotz ist das Rauchen verboten und ich hoffe, das wird in meinen letzten Tagen hier nicht noch zur Gewohnheit. Das ist auch etwas, das ich in Deutschland definitiv vermissen werde - rauchfreie Kneipen...meine Stimme haben sie...

Außerdem haben Debora und ich Donnerstag-Nacht noch Vilma mit dem restlichen Ramazotti verabschiedet. Sie ist Freitag-Früh zurück nach Litauen geflogen. Obwohl ich in der Nacht zuvor wegen der Rauchsache kaum geschlafen hatte, sah sie noch wesentlich fertiger aus als ich. Ich glaube, Master-Arbeit und Präsentation haben sie ganz schön geschlaucht und die letzten Wochen waren alles andere als Spaß für sie. Dagegen ging es mir richtig gut ;-)
By the way: Ich habe Anfang der Woche meine Hausarbeit abgeschickt und die vergangenen Tage dazu genutzt, ein bisschen "Luft zu holen". Nun sitze ich über dem Erfahrungsbericht, den ich für das Akademische Auslandsamt bzw. nachfolgende Erasmus-Studenten schreiben soll und lasse alles noch mal Revue passieren. Insgesamt betrachtet habe ich doch ganz schön was erlebt hier und finde es schwierig, zu entscheiden worüber ich berichte...

Es geht auch in Riesen-Schritten dem Abschied zu: Heute Abend feiern wir die letzte große Party zusammen (in unseren frisch gelieferten Monkey-T-Shirts) und ab nächster Woche lichten sich die Reihen merklich. Ich habe zwar am 24. noch die mündliche Prüfung, aber im Geiste packe ich auch schon meine Sachen. Um mich einem Teil meiner Vorräte zu entledigen habe ich darüber hinaus gestern alle zum Milchreis und Eierkuchen essen eingeladen - und hatte zum vermutlich letzten Mal eine volle Küche. Da Hafez Geburtstag hatte, haben wir ihn zusammen angerufen und ihm "Happy" Birthday" gesungen. Allein die Vorstellung, dass er an einem anderen Ende der Welt sitzt und wir ihn an der Strippe hatten war irre...

Keine Kommentare: