Mittwoch, 16. Mai 2007

fähnchen in den wind

Hi Volk(s),

stehen die Grills schon bereit? Oder fällt der morgige Vatertag wegen Regen aus? Hier gibt's Aprilwetter, das sich aber in Grenzen hält. Der Himmel ist meist blau, ab und zu gibt es ein paar dicke grau Wolken und Nieselregen, sonst scheint die Sonne und es weht ein laues Lüftchen. Eben ein richtiges Frühlingswetter.

Anders als in Deutschland ist der 17. Mai - nach Weihnachten - DER Tag im norwegischen Kalender, was daran liegt, dass an diesem Tag im Jahre 1814 die norwegische Verfassung verabschiedet wurde. Dieses Ereignis begehen die nationalbewussten Norweger mit jeder Menge Festivitäten. In allen größeren Städten (von denen es bekanntlich nicht viele gibt) finden Paraden und Konzerte statt, in Oslo kommt die Königsfamilie zum Winken auf den Schloßbalkon und in der Festung werden Salven abgeschossen. Die Teilnehmer der Umzüge tragen traditionelle Kleidung und marschieren Musik-machend durch die Stadt. Dafür wurde oft wochenlang geprobt. Als wir Mitte April in Bergen waren, ist zum Beispiel eines der dortigen Korps unüberhörbar durch die Stadt gestiefelt.

Außerdem gibt es noch einen Kinder-Zug und die Russe [sprich: Rüsse] sind auch mit von der Partie. Russe sind die hiesigen Abiturienten, die die letzten zweieinhalb Wochen damit verbracht haben, Unsinn zu machen, sich zu betrinken und mit speziell ausgestatteten (VW-) Bussen durch die Stadt zu fahren. Man erkennt sie daran, dass sie meist rote Latzhosen tragen, die kreativ gestaltet sind und / oder sie feiernd auf öffentlichen Plätzen stehen. (Die Prüfungen schreiben sie dann im Juni, fragt mich nicht wie...)

Das alles will ich mir natürlich nicht entgehen lassen und werde deshalb morgen in die Hauptstadt fahren und mir das Ganze aus der Nähe ansehen. Übrigens ist es in Norwegen nicht erlaubt in der Öffentlichkeit zu trinken, also außerhalb privater Grundstücke oder Kneipen. Bier darf in den Supermärkten nur bis 20 Uhr und an Feier- und Wahltagen gar nicht verkauft werden. Wein und Schnaps gibt es sowieso nur im Vinmonopolet - das ist ein Laden nur für Alkohol und mit Gittern an den Fenstern. Als Katharina neulich meinte, sie würde die deutschen Straßenfeste vermissen, habe ich gar nicht verstanden, was sie meint. Jetzt wird's mir klar: in Oslo wird es höchstens Würstchen-, aber keine Bierbuden geben. Mal sehen, wie sich dieses untypische "Himmelfahrt" anfühlt.

Keine Kommentare: