Dienstag, 8. Mai 2007

großputzalarm

Liebe Putzteufel!

Wer hätte gedacht, dass der aktuellen Wetterlage auch positive Aspekte abzugewinnen sind? Am Sonntag wären wir beim Grillen fast weggeflogen und erfroren, haben es aber tapfer durchgezogen (-> die deutsche Fraktion war vollzählig anwesend) und sogar Katharinas schüchternem norwegischen Freund konnte ein wenig eingeheizt werden. Auch die letzten beiden Tage war sehr durchwachsen, was das Wetter betrifft. Es ist ein bisschen kühler geworden, viel wolkiger und manchmal regnet es zwischendurch. Aber ich finde das nicht so schlimm, denn erstens ist die Stimmung trotzdem gut, denn draußen wirkt durch das Grün alles frisch anregend und zweitens gab es heute ja den Auftrag ausgiebig zu putzen.

Ich habe an die Jungs appelliert mit mir die Feudel zu schwingen und zu meiner Überraschung haben sich das Beide nicht zwei mal sagen lassen. So haben wir den halben Nachmittag, genauer gesagt 3 Stunden lang, einfach ALLES sauber gemacht und dabei fest gestellt, dass wir alle nicht viel davon haben werden. Michael ist Mitte Juni fertig und hat in Oslo einen Job bekommen. Sondre zieht demnächst mit seiner Freundin zusammen. Wenn das Studentenwerk morgen etwas zu bemängeln haben sollte, werde ich ihnen eigenhändig den Hals umdrehen. Ich habe hier heute Arbeiten verrichtet, die würde ich zu Hause in 100 Jahren nicht tun... und natürlich traut sich auch keiner von uns, bis morgen früh weder Dusche noch Klo oder Herd zu benutzen ;-)
Aber Mr. S. (der es wissen muss, weil er schon so lange hier lebt) hat Entwarnung gegeben indem er meinte, die würden das schon realisieren, wenn man sich nur schnell was zu essen gemacht hat. Und da ich nach dieser Aktion großen Hunger hatte und jeder Flur das selbe Problem hat (bloß nicht die Küche benutzen), habe ich Debora, Steffen und Hafez kurzerhand zum Nudelessen eingeladen - und damit auch praktischerweise ein bisschen meine Vorräte abgebaut.

Groß sauber gemacht und gewaschen habe ich auch gestern nachdem Robin abgereist ist bzw. ich ihn in aller Frühe in den Bus nach Oslo gesetzt habe. Die Fenster hatte er mir am WE schon ganz toll geputzt! Darüber hinaus hatte ich aber auch das Bedürfnis, den Frühling und die Frische herein zu lassen und habe zugleich damit begonnen mich einiger Dinge zu entledigen, die sich in den letzten Monaten angesammelt haben. (Keine Angst, die Postkarten stehen noch.) Und obwohl ich letzte Woche schon darüber geflucht habe, keine Sommersachen mitgenommen zu haben, bin ich nun ganz froh, dass ich noch nicht alle Winterklamotten mit Robin nach Hause geschickt habe...

Ansonsten stehen alle Zeichen auf "Frühling": die Luft riecht nach einer Mischung aus Kuhdung und Holzschutzfarbe und ich frage mich jeden Tag, wann endlich Boote auf dem See zu sehen sind. Bislang ist sicherlich das Wasser einfach zu kalt. Bei REMA gibt es bereits Erdbeeren aus Marokko sowie deutsche Elstar-Äpfel, von denen ich nicht genauer wissen will wann und wo sie gewachsen sind. Also wird das mit dem Spargel auch nur eine Frage der Zeit sein. Ich habe gelesen, dass aufgrund des guten Wetters der letzten Wochen vieles schon zwei, drei Wochen eher geerntet werden kann. Aber ich denke, dass Norwegen da trotzdem ein wenig hinterherhinkt, weil hier gerade mal die Felder für den Spargel hergerichtet worden sind. Dafür merkt man an der Tageslänge, dass man sich in Skandinavien befindet und es auf den Sommer zugeht. Denn abends ist es schon bis fast halb 10 hell. Davon könnt Ihr in Deutschland ja wohl nur träumen?!

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Was sind das für Arbeiten, die Du zu Hause in 100 Jahren nicht machen würdest?

Bevor Du wiederkommst, machen wir hier Großputz :-) Naja, was heißt schon "wir"...?

holzelli hat gesagt…

Hei MB,

war ja irgendwie klar, dass du das fragen würdest...

Ich wollte der Öffentlichkeit die Details eigentlich ersparen, aber bitte:
- Klobürste reinigen (irgendwann ist es doch besser sie zu entsorgen?!)
- hinter und neben Ofen und Kühlschrank sauber machen
- die Scheuerleisten und Türen abwischen
- Licht-Löcher in der Flurdecke reinigen
- Duschvorhang waschen (ham wir nich, aber unsere Dusch-Wände putze ich schon gelegentlich)

Ein Großputz wird nach den Bad-Bauarbeiten auch sicherlich fällig sein?!

Und was ich noch zum Thema "wir" sagen wollte: wird Zeit, dass du der amerikanischen Zwischenmieterin endlich deutsche Ordnung und Sauberkeit beibringst!!!

Anonym hat gesagt…

Bin ich echt so durchschaubar???:-)

Punkt 1 ist erledigt. Neue Klobürste mit Ersatzkopf vorhanden.

Punkt 2: Ofen nicht vorhanden. Dafür 2 Kühlschränke...

Punkt 3: ok...

Punkt 4: zum Glück auch nicht vorhanden (Fenster wurden schon erfolglos geputzt)

Punkt 5: vielleicht kommt ja doch noch eine neue Duschwand?

Wenn die Amis bloß lernfähig wären...Bin ja geschmeichelt, daß du MIR diese deutsche Ordnung und Sauberkeit zutraust :-)