Samstag, 13. Januar 2007

neue wege, die ich noch nicht hatte

Hallo allerseits,

wie Ihr sehen könnt, gibt es jetzt auch HIER Bilder...Ich habe fast eine Stunde gebraucht, um herauszufinden, wie man die wieder löscht falls man das falsche erwischt hat...eine Wissenschaft für sich... Und ich dachte, ich würde ein bisschen was von HTML verstehen...?! Und fragt bloß nicht, wie man das dann noch minimiert. Mit dem Mac. Das ist eine komplett andere Welt! To much, you know?!

Zu diesem Thema kann ich auch gleich meine Geschichte mit dem MSN-messenger zum besten geben. Wobei es dazu gar so nicht viel zu sagen gibt. Außer, dass MEIN Zugang nicht funktioniert. Ich konnte das Ding downloaden. Ich konnte mir einen Hotmail-Zugang holen und dort auch mails checken. Aber ich kann nicht chatten. Nirgends - falls irgendwer denkt, das würde am Mac liegen - denkste - alle anderen können sich einloggen und es funktioniert. Nur ich nicht... uähhh. Dabei hat das hier JEDER und ich wollte doch so gern sein wie alle anderen... (Nicht, dass ICQ, Skype, ichat und zwei Mailadressen genug wären). Naja, ich habe es jetzt jedenfalls erst mal aufgegeben - und lebe noch ;-) )

So, dann ein kurzer Kommentar zu dem hässlichen Hochhaus. Das ist mein Studentenwohnheim (bevor es geschneit hat). Wie Ihr sehen könnt, befinden sich unten die heiligen Hallen des Rema 1000, geöffnet werktags von 9-21 Uhr und samstags von 9-20 Uhr. Davon träumt Ihr in Deutschland... An der linken Seite im 5.Stock befindet sich übrigens mein Zimmer.

Apropos Deutschland: immerhin ist die Sehnsucht nach vertrauten Dingen inzwischen so groß, dass ich mir jeden Tag Radio EinsLive gönne. Irgendwie kann ich mich nicht an die Informationsbeschaffung per Web gewöhnen (nein, Spiegel-online ist immer noch nicht meine Startseite), so kriege ich wenigstens ein bisschen was mit. Die digital-taz hat mir außerdem verraten, dass Thema Nr.1 gerade die Christiansen-Nachfolge ist........Gut, dass das hier niemand weiß und ich statt dessen die wirklich wichtigen und weltbewegenden Themen auf den Tisch kommen. Die palästinensische Fraktion hat beispielsweise noch nie was vom Klimawandel gehört...

In addition to that: die Norweger sind so verschwenderisch wie sie wortkarg sind. Plastiktüten bekommt man überall hinterhergeworfen, die Heizung läuft immer auf voller Pulle, das Licht brennt unentwegt usw. So was macht mir echt Angst! Wir können doch nicht allein die Welt retten?! Und wenn nicht mal die ach-so-fortschrittlichen Skandinavier Umweltschutz betreiben will ich gar nicht wissen, was in anderen Teilen der Welt abgeht!
Und wenn ich schon bei Klischees bin: wer sagte noch mal, die wären alle so groß und gutaussehend...? Das ist wirklich nicht wahr! Die, die ich bisher kennen gelernt habe waren fast ausnahmslos kleiner als ich, pickelig, blaß und vor allem sehr besoffen.

Womit ich zum Thema "Donnerstag" komme. Da war ja diese Geschichte mit dem Trinken angesagt. Vorher hatte es aber den ganzen Tag geschneit und wir haben den Fehler gemacht, in die Stadt gegangen zu sein. "Wir" waren in diesem Fall Bruno, Katharina und ich. Katharina ist meine Patin hier. Sie hat mich zum Beispiel vom Bahnhof abgeholt und mir ein paar Küchensachen geliehen. Dafür bekommt sie CreditPoints von der Hochschule ;-) und natürlich meine ewige Dankbarkeit...

Also, wir sind gegen Mittag Richtung Stadt gelaufen um bei der Polizei eine Aufenthaltsgenehmigung zu beantragen, die man braucht, wenn man sich länger als drei Monate in Norwegen aufhalten will. (Wer kann sich das leisten????) Kaum waren wir in der Einkaufsstraße angekommen, bin ich dermaßen ausgerutscht, dass ich wie ein Maikäfer auf dem Rücken lag. Ich bin ja wahrlich nicht so zart besaitet, aber das tat richtig weh. Vor allem fand ich es fies, dass man das Eis unter dem Schnee nicht sehen konnte. Das ist nämlich immer noch dort. Dann war ich natürlich doppelt vorsichtig, aber das nützt eigentlich nichts, weil man nie weiß, wo die Wege mal gestreut waren und wo nicht.

Der neue, ca. 5cm dicke Schnee war allerdings auch eine coole Sache um schneller von A nach B zu kommen, hier: vom Studentenwohnheim zum (Studenten-) Huset. Das Huset ist so was wie ein Klub, der sich in einer Art Scheune in der Nähe der Uni befindet. Also haben wir zusammen mit ein paar Norwegern hier in einer der Küchen (sehen alle gleich aus...) vorgetrunken (die nennen das "Vorspiel") und haben uns gegen 11 auf den Weg gemacht. Ihr erinnert Euch: der Weg führt "downhill". Das ist der Grund weshalb wir uns ein paar Plastiktüten unter den A... geklemmt haben und so richtig ab auf die "Piste" gingen... Ich glaube, das war das Beste am ganzen Abend. Denn die Musik war echt bescheiden - irgendwas Club-mäßiges und ich war überhaupt nicht in der Stimmung zu tanzen. Im Gegensatz zu den Einheimischen, die gut dabei waren...
Da Bruno am Fr-Vormittag einen Termin an der Uni hatte, sind wir gegen 2 allein zurückgelaufen und ich habe am nächsten Tag bis 12 geschlafen und eigentlich nichts gemacht. Ich glaube, das viele Laufen, die Luft und alles machen mich völlig fertig.... Leider hat das Klima aber (noch) keine Auswirkungen auf meine Haut. Eher im Gegenteil: Die Aufregung usw. war wohl zu viel und vermutlich fehlt mir das Sonnenlicht, denn ich muss mich wieder kratzen und ohne die Anti-Allergie-Tabletten wäre es sicherlich noch schlimmer. Aber auch das wird sich zeigen. Angeblich ist es hier übrigens bis März schneesicher, wobei auch die Norweger diesen Winter als "strange" empfinden. Das kann auf jeden Fall noch heiter werden!

3 Kommentare:

Martina hat gesagt…

Liebe Elli,

sehr schön, dass Du jetzt auch "bloggst"...allerdings habe ich bisher den Eindruck, dass Deine Idee, die Mitteilungen könnten dann kürzer werden, nicht funktioniert....
was ich nicht negativ werten will...denn es macht einen Heidenspaß Deine Berichte zu lesen!!

Sag mal, sollen wir Dir auch mal Wein schicken? Und wenn ja, welchen??

Liebe Grüße aus dem schneefreien Bremen,

Martina

holzelli hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
holzelli hat gesagt…

Liebe Martina,
in Zukunft versuche ich mich kürzer zu fassen... Bisher hatte ich immer mehrere Tage zu kommentieren - da durfte es ein bisschen mehr sein. Weil ich zwischendurch aber auch gern schlafe und natürlich was erleben will, versuche ich demnächst, nicht die halbe Nacht damit zu verbringen hier darüber zu berichten...

Was den Wein betrifft: eher nicht. Ich bin nach wie vor nicht so eine große (Wein-) Trinkerin. Außerdem weiß ich nicht wie das mit Zoll/Steuern aussieht, wenn ich Päckchen damit empfange. Bruno behauptet, dass ich dann zahlen muss. Darauf will ich es eigentlich nicht ankommen lassen... Aber danke für das Angebot!

Ich bemühe mich auch, meine most-wanted Liste aktuell zu halten. Und werde natürlich sofort Bescheid geben sobald hier was ankommt ;-)

Viel Spaß (?) beim Kisten-packen und viele Grüße aus dem winterwonderland!!!