Samstag, 27. Januar 2007

froh zu sein bedarf es wenig

Liebe Glücksbärchen,

mögt Ihr, was Ihr müsst, und dürft Ihr das, was Ihr mögt? Dann seid Ihr glücklich per Definition, denn Henry Ford soll so das Glück definiert haben. Wie ich darauf komme? Nun ja, ich arbeite schließlich daran, mit meiner Situation glücklich zu werden. Es sind zugegeben kleine Schritte, aber es wird...

Woche 3 war insgesamt betrachtet ganz positiv. Seit Tagen scheint die Sonne aus allen Löchern und wenn ich auf dem Display was erkennen will muss ich den Vorhang zuzuziehen. Das "tut not", denn nach wie vor sitze ich fast jeden Tag am Schreibtisch und wühle mich durch die Texte, sogar in einen neuen Textmarker musste ich deshalb schon investieren!
Wie es zu erwarten war, haben wir nun tatsächlich auch für das Media Knowledge Seminar einen Stapel bekommen. Das Gute ist, dass wir nicht zusätzlich die Vorlesung absitzen müssen, sondern "nur" durch Lektüre, Essay und Exam schreiben unsere Leistungen erbringen. Wenn ich mir überlege, dass die norwegischen Kommilitonen bis April somit etwa drei Hausarbeiten gleichzeitig schreiben müssen und ich für 15 Seiten in der Vergangenheit immer mindestens eine vorlesungsfreie Zeit gebraucht habe, wird mir ganz schlecht. Denen scheinbar auch. Zum Vortrinken am Donnerstag sind die üblichen Verdächtigen jedenfalls nicht erschienen.

Andererseits wird hier im Haus auch sonst ordentlich "gefeiert". Meistens habe ich Beschallung von zwei Seiten, dem Apartment nebenan und dem Zimmer über mir. Der Typ scheint den Geräuschen nach zu urteilen auch vier Mal am Tag umzuräumen. Ich frage mich ernsthaft, was er da macht, denn so viele Möbel und Stellmöglichkeiten gibt es nun wirklich nicht. Apropos. Auch ich habe die Reihenfolge meiner linken Zimmerhälfte verändert da ich mit der Position des Bettes nicht abschließend zufrieden war. Das steht nun in der Ecke vor dem Fenster parallel zum Schreibtisch, dann kommt der Beistelltisch gegenüber vom Waschbecken und in der Ecke hinter der Tür der Sessel. Nun brauche ich abends eigentlich nur noch hintenrüber zu fallen :-)

Gestern bin ich aber mal wieder heimgerollt, denn Hafez hatte uns zum Essen eingeladen. Sein Lieblingssatz: "we are all suffering" - insbesondere, was das Essen betrifft. Zu den Dingen, die er bisher vermisste, zählte Couscous, das es angeblich nirgends zu kaufen gibt. Doch dann kam ich. In dem Geschäft, wo ich mein Päckchen abgeholt habe, habe ich ein kleines Einkaufsparadies entdeckt, das uns vielleicht die Erlösung von all unseren Leiden bringen wird. Dort habe ich drei verschiedene Sorten Couscous aufgetrieben und Hafez eine Packung mitgebracht. Er hat sich total gefreut und gleich versprochen, in den nächsten Tagen einen Probelauf zu starten. Er will nämlich mal original-arabisch für uns kochen. Kann aber nicht kochen. Deshalb der Test... Es gab also Couscous mit Tomaten, Gurke und gekochten Kichererbsen. Nicht verkehrt, aber ein bisschen trocken. Also habe ich noch schnell meine restliche "römme" geholt und alle haben dankbar und tapfer einen Teller (auf-) gegessen.
Ursprünglich dachte ich, dass römme Kräuterquark wäre, da auf dem Plastikbecher kleine Kräuter abgebildet sind und man im allgemeinen dieser "Produktinformation" vertrauen kann. Es stellte sich aber heraus, dass es sich um eine Art Schmand handelt. Auch nicht schlimm. Aber was ist dann Quark? Katharina meinte, so was würde es gar nicht geben. Das glaube ich auch erst wenn ich mich vom Gegenteil überzeugt habe! Deshalb teste ich mich weiter durch das Sortiment. Kürzlich habe ich mich sehr gefreut einen 500g-Becher Joghurt mit Walnüssen gefunden zu haben. Als ich ihn gestern öffnete war ich dann aber doch enttäuscht weil es sich anscheinend um Trockenpflaumen (?) handelt. Ganz sicher bin ich mir da nicht. Und wieder ein Mal musste ich feststellen, dass Bilder lügen! Die Suche nach genießbarer Nahrung wird also auch in Zukunft weitergehen...
Der norwegische running-gag diesbezüglich ist übrigens eine kleine runde Dose auf der ein rotbackiges Mädchengesicht abgebildet ist. Irgendwelche Ideen was es sein könnte? Kleiner Tipp: es nennt sich "leverpostei". Die Auflösung gibt es in der nächsten Maus.

Ich gebe zurück ins Funkhaus...

Keine Kommentare: