Sonntag, 8. April 2007

zurück auf los

Ähhm, liebe Kinder,

ich kann's Euch nicht erklären, aber so langsam beginne ich zu verstehen, warum die Norweger nichts im Garten verstecken zu Ostern: Es hat gerade angefangen zu schneien. Ich wollte es nicht glauben und dachte die Wettervorhersage lügt mal wieder (3 Grad, Schneefall), aber es ist wahr geworden. Und ich meine nicht Regen mit Schneeanteil. Nein, ein richtiger Schneesturm weht an meinem Fenster vorbei. Unfassbar!

Aber nun zum Frühstück, das insgesamt vier Stunden gedauert hat. Die beiden Mädels aus Dänemark haben mir heute Früh geschrieben, dass sie eine halbe Stunde später kommen, weil sie den Bus nehmen. Ja, gut. Aber ähhh? Welcher Bus? Heute geht gar nichts!
Infolgedessen mussten sie den ganzen Weg laufen und waren dementsprechend so geschafft wie glücklich als sie kurz vor 12 endlich hier ankamen. Übrigens haben sie eingelegten Hering, Eier in Senfsoße und Schwarzbrot mitgebracht und erzählten, dass man das in Dänemark zu Ostern zum "Frühstück" isst und dann gegen Mittag zu Schnaps und Bier übergeht. Okay....so viel zum Thema Toleranz...
Außerdem ist Bruno heute Nacht überraschend aus Portugal wiedergekommen und hat traditionelles portugiesischen Essen beigesteuert, darunter eine hausgemachte Wurst, sowie ein Osterkuchen mit Zimt und Honig. Hafez hat ein big Omlette gemacht und Pizza-Brötchen, Vilma eine Schüssel mit Obst und ich habe meine Boller gereicht, so dass wir nicht nur zwei Tische benötigt haben, weil plötzlich mehr Menschen auftauchten als erwartet, sondern auch weil wir so viel zu essen hatten. Also sind wir kurzerhand in den Flur umgezogen.

Am Ende sind wir wie so oft bei einer Diskussion über die politische Lage der Welt gelandet, bei der insbesondere Saleh und Hafez ihre Sicht der Dinge kund taten - vor allem über den Krieg zwischen Palästina und Israel, aber auch den Irakkrieg. Tenor: Warum müssen sich andere Nationen einmischen? Sollen die Leute sich doch gegenseitig umbringen, wenn sie das unter Selbstverwaltung verstehen... Die Mädels aus Dänemark entschuldigten sich letztendlich quasi dafür, dass Soldaten ihres Landes in den Irakkrieg verwickelt sind. Sie hatten das vorher immer als eine Art Hilfe angesehen und verstanden nicht, warum die Iraker auch ausländische Soldaten töten. Wer soll das auch verstehen?
Als Hafez dann trotzdem Bruno einlud, nach Palästina zu kommen und sich mit eigenen Augen davon zu überzeugen, dass man einen ganzen Tag damit zubringen kann, Grenzkontrollen auf dem Weg nach Ramallah zu passieren (wo die Uni ist, an der er arbeitet) war das Gelächter natürlich groß. Aber mal ehrlich: warum nicht? Wir kennen ja wirklich nur das Bild, das "die Medien" uns vermitteln.

PS: Falls man den Schnappschuss nicht erkennen kann: Das ist mein improvisierter "Osterstrauß".

Keine Kommentare: