Mittwoch, 11. April 2007

in der ruhe liegt die kraft

Hei Tyskland,

nach der Ruhe folgt der Sturm: Nach Schnee kam heute Nacht starker Wind und Sonnenschein.

Nach einem guten Exam-Ergebnis in Scientific Methodology kam vorhin eine niederschmetternde E-Mail von meinem Supervisor bezueglich meiner Hausarbeit. Er hat den ersten Teil gelesen und nun soll alles viel detaillierter und Techniklastiger werden. Das Problem ist: Ich habe schon 15 von 20 Seiten geschrieben und dachte, ich haette den Theorieteil damit so gut wie abgehakt. Ein weiteres Problem ist, dass mir so langsam die Zeit weglaeuft. Ich soll noch ein paar Webseiten analysieren, das Ganze Anfang Mai fertig haben und am 24.5. die muendliche Pruefung dazu machen. Es sieht also sehr nach WE-Schicht aus. WE? Freizeit? Was ist das? War da nicht was?

Auch die Planungen bezueglich des Trips nach Bergen haben sich ueber Nacht zu einer kleinen Farce entwickelt. Wie aus Insiderkreisen gestern bekannt wurde, fahren wir am Fr 6.30 Uhr mit dem Bus in Gjøvik los, sammeln anschliessend die Leute aus Lillehammer ein und erreichen ca. 15 Uhr Bergen. Dann steht sogleich ein straffes sightseeing-Programm an. Den Samstag haben wir zur freien Verfuegung und Sonntag 10 Uhr geht’s zurueck. Das kann ja heiter werden.

Dagegen wird der Norwegisch-Kurs heute fast zum Spaziergang. Ich habe eine kleine PowerPoint-Praesentation ueber den „typischen Deutschen“ vorbereitet. (Gott sei Dank kann ich PPT inzwischen im Schlaf und deshalb auch mit der norwegischen Version umgehen. So viel zum Thema kultureller Kontext.) Damit werde ich die deutsche „Kultur“ hoffentlich angemessen im Ausland praesentieren. Kleine Kostprobe: Der durchschnittliche Deutsche isst 61 Kilo Fleisch pro Jahr, trinkt 290 Schnaepse und isst 8 Kilo Schokolade.

Ausserdem steht heute Abend noch Deboras Geburtstag an, die heute aus Italien wiederkommt und eine Flasche Ramazotti versprochen hat. Ich habe da was mit Hafez vorbereitet. Mehr kann ich dazu im Moment nicht sagen, wenn Ihr wisst, was ich meine. Bilder vom Geschehen und somit auch von meiner neuen Persoenlichkeit (aufgrund meines meiner Meinung nach erfolgreichen Frisoer-Besuchs) gibt es dann eventuell morgen.

Bis dahin: Skål!

PS: Bei Bruno gibt es unter dem Datum von morgen die Bilder zu den heutigen Vorträgen im Norwegisch-Kurs - inklusive Lehrerin - nein, ich meine nicht mich ;-)

Keine Kommentare: