Donnerstag, 1. März 2007

the good, the bad and the snow

Hei tysk snakker,

jeg vil gjerne spiser hamburger på lunsj i dag.

Nein, natuerlich nicht wirklich. Aber Hamburger gibt es heute trotzdem bei mir - falls die Einfuhr / der Einflug nicht noch durch irgendwelche Schneestuerme verhindert wird. Aber davon gehe ich nicht aus! Schliesslich haben die Norweger das Wetter im Griff. Und ich die Norweger ;-)

Die gerade gehaltene Praesentation im Seminar Scientific Methodology lief super. Habe "good experiences" gemacht a) im Referat halten, b) im Englisch reden, c) im nicht-aufgeregt-sein, d) im gut aussehen ;-)
Ja, ich muss zugeben, dass mich Uni- und Arbeitsleben der letzten Jahre geschult haben. Es ist keine echte Herausforderung mehr fuer mich, vor weniger als 20 Menschen zu sprechen. PowerPoint und Word auf Norwegisch zu verstehen hingegen schon. Habe gestern versucht, Katharina bei einem Gliederungsproblem zu helfen und drei Kreuze gemacht wenn ich irgendwas von dem gefunden hatte, das ich suchte. Zu wissen, wo etwas steht reicht eben nicht immer aus, um behaupten zu koennen, dass man etwas weiss...
Des Weiteren war es merkwuerdig zu den norwegischen Studenten zu sprechen. Die lassen sich einfach nichts anmerken und man weiss nicht, woran man ist. Andererseits quatscht auch keiner dazwischen oder weiss am Ende alles besser. Davon habe ich bei doIT immer getraeumt ;-) An dieser Stelle liebe Gruesse an die (Ex) Kollegen!

Das exam in zwei Wochen wird auf Norwegisch und Englisch sein - die Aufgaben von letztem Semester stellt der Lehrer ins Netz - noch ein Traum! Vielleicht kann ich bis zum 16.3. ja perfekt sprechen und schreiben?! Leider haben wir gestern im Norwegisch-Kurs nicht so grosse Fortschritte gemacht und wenn ich bedenke, dass man eigentlich Jahre zum Sprachen-lernen braucht. Aber es ist ja auch just for fun.

Morgen Abend pflege ich zunaechst wieder mein Englisch und meine internationalen Kontakte. Es findet naemlich eine Geburtstagsparty fuer ein Maedel aus Lillehammer bei uns im Haus statt. Im Erdgeschoss gibt es ein ehemaliges Cafe, das man fuer solche Zwecke mieten kann. Ich werde es testen und darueber berichten. Genauso werde ich mit Dr. Oetkers Russischem Zupfkuchen mit norwegischen Zutaten verfahren. Wuenscht mir Glueck!

Bis dahin haltet durch bei und mit allem, was Ihr tut und seid herzlichst gegruesst. Danke fuer die Aufmerksamkeit ;-)

euer aller profi norsk snakker elli

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Liebe Elli,

Deine "Eltern" melden sich endlich. Haben vollauf zu tun mit den "suessen Kleinen". Tausend Dank fuer Deine Post und den link zu Deinem blog. Hut ab! Wir werden es in unseren 3 freien Minuten wohl zu keiner echten Post mehr schaffen, deshalb sei hier in aller Oeffentlichkeit Dir zu Deinem grossen Tag gratuliert! Wir wuenschen einen wundervollen 3.3. und ein ebensolches Jahr. Dass es Dir gut gehen möge, die Worte in allen relevanten Sprachen fliessen und die Liebe bei Dir ist! Wir denken sehr an Dich, hier bluehen saemtliche Fruehblueher aber unsere Tage in diesem schoenen Haus sind gezaehlt.
Dein Peter mit Henriette, Konrad und Ludwig

holzelli hat gesagt…

Lieber Peter und liebe Henriette,
danke für die Wünsche und das an-mich denken! Habe schon erfahren, dass Ihr aus dem Gärtnerhaus raus müsst...denn sie wissen nicht, was sie tun...mehr fällt mir dazu nicht ein! Leider zählt das wohl (nicht) zu den Dingen, die sich nie ändern werden. Ich wünsche Euch alles Gute für das restliche Jahr sowie alle Pläne und Vorhaben, die sich daraus ergeben. Ich hoffe, dass Euch trotz allem gut geht und wir bald wieder voneinander "hören".
Liebe Grüße,
elli