Donnerstag, 29. März 2007

norwegisch für fortgeschrittene

Sehr geehrte Grammatik-Genies,

wo seid Ihr wenn ich Euch brauche?! Gestern zum Beispiel. Da stand der große Norwegisch-Zwischen-Test an und wir sollten uns zur Vorbereitung die Grammatik und die Zahlen ansehen. Das war im großen und ganzen auch das, was neben dem Hörverstehen (Diktat!) abgefragt wurde. Außerdem sollten wir ein Bild beschreiben auf dem eine Straße mit Häusern und Menschen zu sehen war - ohne die Worte für Mann / Frau / Menschen zu kennen... Steffen meinte hinterher, dass ihm an dieser Stelle aufgefallen ist, wie wenig Vokabeln wir gelernt haben. Das bestätigte meinen Eindruck, den ich gestern auch auf Anfrage einem von den beiden Mädels aus dem international office mitgeteilt habe. Ich bezweifle, dass man mit dermaßen viel Grammatik eine Sprache lernt. Mal abgesehen davon, dass nicht mal die Norweger selbst diese verstehen geschweige denn erklären können. Ich könnte das umgekehrt wahrscheinlich auch nicht. Der norwegische Mitbewohner von Hafez, Debora und Steffen meinte zwar auch, dass die norwegische Sprache nicht so viele Wörter umfasst. Aber ein paar notwendige / weitere würde ich schon gern kennen lernen.

Immerhin können wir uns mit dem bisherigen Grundstock mehr oder weniger verständigen. Zwar schmunzelt das Gegenüber dann meist, was daran liegen könnte, dass es sich über die Bemühungen freut - oder sich innerlich kaputtlacht, aber es macht in gewisser Weise auch stolz. Außerdem reden wir untereinander nun auch schon Norwegisch. Oder zumindest reißen wir gelernte Wörter aus ihrem Zusammenhang und bauen sie neu zusammen. So werden "sjokoladeis" und "rundstykker" zu "vanilljeis med sjokoladestykker". Alles klar?

Beim nächsten Norwegischkurs in zwei Wochen sollen wir damit beginnen Kurzvorträge über ein Thema unserer Wahl zu halten. "Ich hab da mal was vorbereitet", würde ich gern dazu sagen, aber natürlich kann ich das (noch) nicht. Angesichts des eingeschränkten Wortschatzes denke ich, dass es auf jeden Fall auf viele "blinkende" Bilder hinauslaufen wird ;-)
Und da dieses blog ja Teil von Web 2.0 ist, dürft Ihr wie immer Euren Senf / Themenvorschläge in Form von Kommentaren abgeben. Lediglich das Thema "Paderborn überzeugt" wird von vornherein von mir disqualifiziert!!!

In diesem Sinne: Takk og ha det bra!

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Welche Vokabeln kannst Du denn? Wie wär's mit "You know you are a German when..."

holzelli hat gesagt…

Hei Mirjam,

gar keine schlechte Idee. Ich glaube, die werde ich abwandeln zu "Du weißt, dass du in Deutschland bist, wenn..."

Mein bisheriger Wortschatz beschränkt sich auf 7 Lektionen mit dem Titel:
- My name is...
- How are you?
- Shall we go to the pictures (cinema)?
- Shall we go to a cafe´?
- Hello! (Use the telephone)
- How much are the potatoes?
- What did you do during the weekend?

...no more words to say...

holzelli hat gesagt…

Nachtrag: Wie es der Zufall so will, gibt es in der aktuellen Ausgabe der NEON (liegt mir vor) einen Artikel über den "durchschnittlichen Deutschen". Wenn das nichts ist?!

Anonym hat gesagt…

Wie um alles in der Welt kommst Du denn im tiefsten Norwegen an eine aktuelle Ausgabe der NEON? Bei uns liegen auf dem Klo immer noch die uralten...Wollte mir letztens mal eine kaufen, aber das Hauptthema war "Wann ist es Zeit, ein Kind zu kriegen?" oder so ähnlich, das ging gar nicht.

holzelli hat gesagt…

Tja, rate mal... Man kann hier in einzelnen Geschäften sogar den Spiegel kaufen. Aber den will man ja nicht lesen!

Habe ein care-Päckchen von meinem Freund bekommen mit lauter Dingen zur Zerstreuung, u.a. eine WE-taz, einen neuen Rätselblock und eben die NEON. Habe (auch) sehr gelacht und ihn gefragt, ob er mir was sagen will als ich die Titelthemen las:
- Wann willst du ein Kind - Abwarten oder loslegen? Wie man den besten Zeitpunkt findet, um sein Leben zu ändern (haha)
- Pärchen verpisst euch! Ein Single beschwert sich (haha)
- Mehr Geld für alle - Der Aufschwung ist da - in deinem Job auch? (haha)

Diese Ausgabe werde ich aber nicht in unserem Bad deponieren sondern einer armen ausgewanderten Deutschen vermachen - du willst sie ja eh nicht lesen...