Montag, 12. März 2007

letzte frage(n)

Liebe Rätselfreunde und Nachwuchswissenschaftler,

nach dem ich am Sonntag, also gestern, fiesen Muskelkater in den Waden hatte von der Bergbesteigung am Samstag, beschloss ich, mich vorläufig wieder auf die intellektuellen Herausforderungen zu konzentrieren.

Wie ich (heute) gelernt habe steht am Anfang aller Wissenschaftlichkeit "an interrogative sentence that asks a question". Daher lautet die letztjährige Prüfungs-Frage des Tages:

"How can we study development (e.g. how a phenomen change over time)?"

Lösungs- aber keine orthografischen und grammatikalischen Korrekturvorschläge werden bis Donnerstag, den 15. März 23.59 Uhr in den Kommentaren entgegen genommen. Die Auflösung gibt es voraussichtlich am Freitag - nach der Klausur ;-)

...ich habe 'ne Weile geknobelt bis ich eine Idee hatte, worauf die Frage hinausläuft. Ich werde das im Zuge der Prüfungsvorbereitung in den nächsten Tagen mal mit Hafez' Vermutungen vergleichen und somit hoffentlich verfizieren können.

Die "limitations" der Englischkenntnisse des teachers geben mir auch Grund zur Hoffnung. Ich habe in seinen Prüfungsfragen einen elementaren Fehler gefunden (casual / causal macht nämlich einen Unterschied) und ihm direkt gemailt, was er denn nun meint. Er hat mir gestern Abend (!) halb 11 geantwortet, dass ich recht hätte und hat mir gedankt. Darauf einen Ramazotti; bevor Steffen, Debora und Jean-Baptiste allein die Flasche leeren.

euer aller freund und helferlein...

1 Kommentar:

holzelli hat gesagt…

Falls es irgendwen interessiert und irgendwer etwas damit anfangen kann: die Frage zielte meiner Meinung nach auf "Längsschnittstudien" ab.
Genau wissen tue ich es aber nicht, denn ich konnte die Idee mit niemandem austauschen. Alle Anderen haben nämlich mit meinen Unterlagen gelernt, also den Noitizen, die ich mir zu den Übungsfragen gemacht hatte. Würde mich nicht wundern, wenn wir z.T. die selben Formulierungen in der Klausur verwendet haben...