Sonntag, 25. März 2007

winter ade

Sehr geehrte Schneehühner,

das wird so was wie ein Abschiedsbrief.
Der Winter ist endgültig im Abmarsch begriffen und das dürfte das letzte Wochenende gewesen sein, an dem wir noch einmal in seinen Genuss gekommen sind. (Ich sage das nicht nur, weil die Sommer-Zeit heute Nacht begann.)

Das International Office hatte schon vor einiger Zeit dazu eingeladen zusammen mit Studenten aus Hamar und Lillehammer an einem Snow-Activity-Tag in Budor (nahe Hamar) teilzunehmen.
Da der Schnee hier trotz nächtlicher Eiseskälte im Verschwinden begriffen ist, hatten wir schon die Befürchtung, die Aktion würde ins Wasser fallen. Aber weit gefehlt. An Stellen, die höher und tiefer im Wald liegen, gibt es noch immer Schnee en masse. Sonne gab es gestern auch dazu, so dass wir einen perfekten big day out hatten.
Vormittags sind wir ein wenig mit Langlauf-Skies rumgekurvt, mittags gab es Barbecue - zu dem ich mir lustige Sojawürstchen gegönnt habe die wirklich geschmeckt haben - danach Weiterbildung in Form einer Iglu-Besichtigung sowie Fun beim "Rodeln" mit gepolsterten Plastikmatten (praktisch!) und ein abschließendes Dinner.

Zu Dokumentationszwecken bastle ich Euch einfach mal ein paar von den 1000 Bildern rein, die die Anderen gemacht haben.

Leider ist immer noch kein Elchbild dabei - keine Ahnung wo die sich rumtreiben?! Immerhin habe ich einen "angefasst". Zumindest das, was von ihm übrig war. In dem Iglu gab es nämlich Bänke, die mit Rentierfellen bestückt waren. Ich kann gar nicht beschreiben, wie merkwürdig das war, mit den Fingern in so einem Fell rumzustochern...jaja, die Stadtkinder...

Auf dem Bild links sieht man übrigens nicht nur unsere prima "Sprungschanze" sondern auch im Hintergrund ein paar Leute die fast in einer Reihe stehen. Die lassen sich samt Skies auf einem elektronischen Förderband den Hügel hochziehen - was in echt sehr lustig aussah...
Ich selbst werde gleich mal nachsehen gehen, was die angekündigte Grillaktion macht. Auf dem Dach von REMA 1000 gibt es eine Terrasse und angeblich auch einen Grill. Weil es abends noch zu kalt ist, soll schon jetzt "angeheizt" werden.

Dass mit der Kälte nicht zu spaßen ist, habe ich im Übrigen auch heute Nacht zu spüren bekommen.
Gegen 3 (keine Ahnung, ob das neue oder alte Zeit war, weil es eigentlich auch keine Rolle spielte) wurde ich von irgendwelchem Lärm geweckt. Zuerst habe ich das auf Besoffene zurück geführt, die mal wieder die falsche Klingel erwischt haben. Aber weit gefehlt: es war der Feueralarm. Also habe ich meine sieben Sachen zusammengerafft, mir schnell was übergezogen und bin nach draußen gestolpert. Es dauerte wie immer eine halbe Ewigkeit bis die Feuerwehr da war und Entwarnung gab. Denn wie immer war die Aktion "umsonst".

Ich glaube, wenn rauskommt, wer dafür verantwortlich war, muss derjenige nicht nur für den Einsatz zahlen sondern auch ernsthaft um sein Leben bangen. Wobei es mehrere Augenzeugenberichte gibt, die besagen, dass es ein paar "guys" waren, die nicht hier im Haus wohnen und sich einen Spaß erlaubt haben. Mit ziemlicher Sicherheit habe ich noch nie den Ernstfall so oft geprobt wie hier - drei Mal in drei Monaten. Das soll erst mal einer nachmachen...